Aktuelles

Pflichtfachprotokollverleih: Termine für das SoSe 21

 Demnächst werden wieder Protokolle für die mündliche Pflichtfachprüfung vom RW 2 aus an folgenden Terminen ausgeliehen:

25.06  9 - 11 Uhr

29.06. 8 - 16 Uhr

30.06. 9 - 16 Uhr

01.07. 8 - 12 Uhr

03.07. 9 - 16 Uhr

05.07. 12 -18 Uhr

07.07. 9 - 16 Uhr

Wichtig: Die Ausleihe kann aus Infektionsschutzgründen nur erfolgen, wenn

  • man vorher online per Nachricht oder E-Mail mit der Fachschaft einen konkreten Termin vereinbart hat
  • man die Hygieneregeln der Uni einhält
  • man die Ladung zur mündlichen Prüfung sowie einen Lichtbildausweis mitbringt
  • man einen USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz dabei hat (darf nicht schreibgeschützt sein)
  • die 30 € Pfand dabei hat (wenn man seine eigenen Protokolle einschickt, bekommt man diese zurücküberwiesen)
  • den bereits von euch ausgefüllten Ausleihzettel mitbringt.

Näheres zu den Ausleihbedingungen erfahrt ihr hier.

Schwerpunktprotokollverleih: Termine für das SoSe 21

Am 21.05, 22.05, 24.05 und 25.05 von jeweils 9-15 Uhr finden wieder Schwerpunktprotokollverleihe am RW 2 statt!

Wichtig: Für den Verleih gelten wieder Besonderheiten bei der Ausleihe, die ihr unter Protokoll-, Skripten- und Lehrbuchverleih findet.

Kurze Checkliste (Für weitere Details den Link oben benutzen):

Vor der Leihe:

  • Termin mit der Fachschaft vereinbaren über Privatnachricht auf Facebook oder Mail an fs-jura[at]uni-mainz.de
  • Ausleihbedingungen durchlesen

Zum Termin ist mitzubringen:

  • Ausgefüllter Ausleihzettel  (Ausleihnummer wird von uns ausgefüllt)
  • Lichtbildausweis
  • USB Stick (Nicht Schreibgeschützt)
  • Ladung zur Prüfung
  • Pfandgeld
  • Gehirn (Um die Hygienevorschriften einzuhalten ;- ) )

 

 

Ersatztermin: Vollversammlung für das SoSe 21 am 10.05.21 um 19:30 Uhr

Liebe Studierende,

die aufgrund technischer Probleme verschobene Vollversammlung findet nun am Montag, den 10.05. um 19:30 statt.

Dort wird die Fachschaftsarbeit des letzten und des kommenden Semesters besprochen, es werden neue Fachschaftsräte gewählt und vieles mehr. Alle interessierten Jurastudierenden dürfen teilnehmen. Die Vollversammlung ist eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Fachschaftsarbeit zu bekommen und um sich erstmalig in der Fachschaft zu engagieren.

Die Vollversammlung findet online über BigBlueButton statt. Eine Anleitung zur Teilnahme findet ihr hier.

Tagesordnung für die Vollversammlung FSR Jura am 10.05. (SoSe 21)

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Wahlen (Vorstand und Räte)

TOP 3 Verschiedenes

Die neuen Fachschaftspullis sind bald verfügbar!

Ab nächsten Montag, den 12.04, könnt ihr die neuen Fachschaftspullis bestellen. Diese haben nun ein neues Design und werden für euch ein gemütlicher und gutaussehender Begleiter im Homeoffice oder in der Bibliothek sein ;).

Die Pullis wird es in drei Farbtypen geben. Werft jetzt schon mal einen Blick auf DeinPulli und tragt dort gerne eure Mailadresse ein. Dann werdet ihr am Montag nochmals erinnert und ihr könnt zu den ersten Bestellern gehören!

 

 

Onlinevortrag für Studienanfänger am 09.04: Thema Großkanzleien von einem Referenten der Großkanzlei Noerr

Die Fachschaft organisiert zusammen mit der Großkanzlei Noerr einen Vortrag über das Thema Großkanzleien. Dieser richtet sich vor allem an Studenten, die sich noch in den Anfangssemestern  befinden. Nach einer kurzen Vorstellung wird der Vortrag auch direkt beginnen, anschließend können Fragen an den Referenten gestellt werden.

Wann?

Die Veranstaltung beginnt am 09. April um 13 Uhr und wird etwa eine Stunde lang andauern.

Wo?

Der Vortrag findet Online über Microsoft Teams statt. Nach dem Download könnt ihr euch mit eurer Uni-Mailadresse anmelden.

Wie?

Über diesen Link könnt ihr der Teams-Besprechung beitreten.

Online-Ersti-Infoveranstaltungen SS21

Liebe Erstis,

wie bereits angekündigt finden demnächst Online-Infoveranstaltungen für euch statt. In diesen habt ihr die Möglichkeit, uns Fachschaftlern Fragen rund ums Studium zu stellen und erstmals andere Kommilitonen kennenzulernen. Für jede Veranstaltung ist etwa eine Stunde geplant, stellt euch dafür gerne ein Bier kalt :).

Alle Meetings werden über Zoom stattfinden, bitte installiert euch die App rechtzeitig, sodass ihr am jeweiligen Termin nur noch einen Teilnahmelink eingeben müsst. Die Teilnahmelinks erhaltet ihr in eurer Jura-Ersti-Whatsappgruppe. Um der Gruppe beitreten zu können, schreibt einfach der Fachschaft auf Instagram oder Facebook und wir fügen euch hinzu.

Hier die Termine mit der jeweiligen Startzeit und den teilnehmenden Fachschaftlern:

Mittwoch, 07.04:

10 Uhr: Juan; Timon; Aris

13 Uhr: Soumaya; Justine

17:30: Laurent

18 Uhr: Johannes; Toni; Nico

19 Uhr: Wiebke; Carina

19:30: Luisa

 

Donnerstag, 08.04:

15 Uhr 1. Gruppe: Janina; Anne

15 Uhr 2. Gruppe: Miriam; Max

16 Uhr: Marina; Chris

17 Uhr: Marcel; Luisa

18 Uhr: Paul; Stephan

19 Uhr: Marcel; Ann-Kathrin

21 Uhr: Rouwen; Roland

 

Zusatztermin am Samstag, 10.04:

15 Uhr: Sophia, Katharina

Vollversammlung 25.03.2021

Liebe Studierende,

am 25.03.2021 ab 18:00 Uhr findet unsere Vollversammlung für das vergangene Wintersemester 20/21 statt. Dort wird die Fachschaftsarbeit des letzten und des kommenden Semesters besprochen, es werden neue Fachschaftsräte, diesmal rückwirkend, gewählt und vieles mehr. Alle interessierten Jurastudierenden dürfen teilnehmen. Die Vollversammlung ist eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Fachschaftsarbeit zu bekommen und um sich erstmalig in der Fachschaft zu engagieren.

Die Vollversammlung findet online über BigBlueButton statt. Eine Anleitung zur Teilnahme findet ihr hier.

 

Tagesordnung für die Vollversammlung FSR Jura am 25.03.2021 (WS 20/21)

 

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Wahlen (Vorstand und Räte)

TOP 3 Verschiedenes

Pflichtfachprotokolle

Wir verleihen am 28.12., 29.12., 05.01. ,6.01., 14.01. und  dem 21.01. jeweils von 10-16 Uhr Protokolle für die mündliche Pflichtfachprüfung vom RW 2 aus. Weitere Termine im Januar werden noch folgen!

Wichtig: Die Ausleihe kann aus Infektionsschutzgründen nur erfolgen, wenn

  • man vorher online per Nachricht oder E-Mail mit der Fachschaft einen konkreten Termin vereinbart hat
  • man eine Alltagsmaske trägt und Abstand hält
  • man die Ladung zur mündlichen Prüfung sowie einen Lichtbildausweis mitbringt
  • man einen USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz dabei hat (darf nicht schreibgeschützt sein)
  • die 30 € Pfand dabei hat (wenn man seine eigenen Protokolle einschickt, bekommt man diese zurücküberwiesen)
  • den bereits von euch ausgefüllten Ausleihzettel mitbringt.

Näheres zu den Ausleihbedingungen erfahrt ihr hier.

Ersti-Veranstaltungen WS 20/21

Liebe Erstis,

aufgrund der Covid-19 Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen ist es uns leider nicht möglich Ersti-Veranstaltungen vor Ort durchzuführen. Stattdessen bieten wir euch am 29.10.20 und am 30.10.20 Zoom-Meetings zu verschiedenen Uhrzeiten an, in denen ihr alle Fragen stellen könnt, die euch gerade beschäftigen.

Die Links zu den Zoom-Meetings bekommt ihr über die WhatsApp Gruppe, die wir für euch erstellt haben. Falls Ihr noch nicht Teil dieser Gruppe seid, schreibt uns gerne auf Instagram unter fsjuramainz eine Nachricht, dann fügen wir euch gerne hinzu.

Wir wünschen euch einen guten Start in das erste Semester!